Folkeboot Lotte

ein halbes Jahrhundert auf der Ostsee

10
Feb
2023

Der Abschied

Am 2. Oktober 2021 kam dann das, was für mich fast 3 Jahrzehnte nicht vorstellbar war: Der Abschied von LOTTE.

Kurz nach unserem letzten Törn hatten wir unsere alte Dame ausgeräumt und noch etwas aufgehübscht, ab dann ging es für uns auf INGEBORG, unsere “Dicke”. Die ersten Arbeiten auf dem neuen Boot ließen uns kaum Zeit zum Trauern, und dann war es plötzlich soweit.

Erst kamen Gunda&HC und holten unseren Trailer ab, dann trafen wir uns mit Christoph, dem neuen Eigner von LOTTE, an Bord. Gemeinsam schlugen wir die Segel ab und zeigten ihm noch den einen oder anderen Kniff – alles wurde von ihm in Film und Photo dokumentiert.

Am Sonntag, den 2. Oktober 2021, verließ unsere alte Dame das letzte Mal ihren Liegeplatz in Wackerballig und zusammen mit Christoph setzen wir Kurs Gelting-Mole. Das Kranen verlief ruhig und routiniert, dann stand sie da, abfahrbereit auf einem fremden Trailer. Wir verabschiedeten uns ein letztes Mal von LOTTE, dann ging es für uns wieder nach Dänemark und dort an die Arbeit…

Ein paar Tage später bekamen wir dann ein Bild zum Beweis, dass LOTTE gut in ihrer neuen Heimat angekommen ist – weit weg von der Ostsee auf der sie fast 6 Jahrzehnte unterwegs war, aber glücklicherweise auch weit weg von uns.

Wir wissen, dass niemand in der Lage sein wird LOTTE in ihrem jetzigen Zustand zu erhalten, die Zeit hat einfach niemand. Robbi und ich haben in jedem Jahr unermüdlich gearbeitet und unser Spruch war stets: “Das Jahr hat 52 Wochenenden und die beiden ohne Boot sind nicht im Winter.” Trotzdem haben wir bei Christoph ein gutes Gefühl und wünschen ihm tolle Jahre mit unserer alten Dame und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!


Wer Lust hat uns bei unseren weiteren Erlebnissen zu begleiten, der ist herzlich eingeladen unseren neuen Blog zu abonnieren – hier könnt Ihr auch erfahren, wie es überhaupt zu unserer Trennung von LOTTE kam.

Kategorien: Allgemein, Törns, Winterarbeit

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.