Folkeboot Lotte

ein halbes Jahrhundert auf der Ostsee

Das Boot – LOTTE 

Das Folkeboot LOTTE (anfangs noch Wesle III)  wurde 1961 bis 1963 in Sønderborg (Dänemark) von dem Buchbinder Jørgen Petersen auf einer kleinen Werft nahe des Schlosses gebaut. Petersen besaß das Boot bis 1974 und aus seinen Logbüchern geht hervor, dass er es fast nur auf der Sønderborg Bucht bewegte.

1974 verkauft er das Boot an den Sønderborger Troels Fenneberg, der dem Boot dann auch den heutigen Namen gab. Troels segelte dann sogar schonmal bis Avernakø, aber viel weiter wurde LOTTE nicht bewegt.

1987 wurde das Boot aber von Peter Sparboom gekauft und kam nach Høruphav. In diesen Händen blieb es dann, bis es 1991 von Thomas Pfannkuche gekauft wurde. In den letzten Jahren unter dänischer Flagge war LOTTE hauptsächlich in den Gewässern um Fyn herum unterwegs und nahm auch an einigen Regatten teil.

Mit der Übernahme von LOTTE durch die jetzige Eignerfamilie nahm der Aktionsradius (immer noch mit Høruphav als Heimathafen) deutlich zu – in fast jedem Sommer gab es ausgedehnte Langfahrten nach Skandinavien und so fuhr LOTTE bereits einmal durch den Götakanal, besuchte Stockholm, Oslo und København.

Nach dem Tod seines Onkels Thomas Pfannkuche, erbte der jetzige Besitzer Björn Ole Pfannkuche das Boot 1995 und brachte es in seinen jetzigen Heimathafen Wackerballig. Seit dieser Zeit hat LOTTE noch weitere lange Reisen hinter sich gebracht: 2 mal den Götakanal, die West- und Ostschwedischen Schären und viele Bereiche der dänischen Ostsee.


Die Daten des Folkebootes

Länge über Alles: 7,64 m, Breite über Alles: 2,20 m. Tiefgang: 1,20 m, Masthöhe: 11,0 m. .Gewicht: 1,930 t, Ballast: 1,043 t. Segelfläche: 24 m², Segelzeichen: F.