Folkeboot Lotte

ein halbes Jahrhundert auf der Ostsee

Hallo, ich bin Björn.

Aufgewachsen bin ich in Hamburg-Harburg. Obwohl die Elbe vor der Haustür liegt, so hatte ich meine ersten Segelerfahrungen in Wackerballig (in der Geltinger Bucht) und auf der Schlei mit einem Opti. Jollen und ähnliche Klassen ließ ich (leider) aus und segelte dann mit meinem Onkel auf der LOTTE.

Mit 16 machte ich dann meinen Sportbootführerschein See und den Segelschein BR – jetzt durfte ich auch das Boot selber führen. Leider kam das schneller als erwartet, nach dem Tod meines Onkels erbte ich die LOTTE mit gerade mal 17 Jahren…

Noch in der Schulzeit und in meiner Studienzeit zum Informatikingenieur wurde mein Reiseradius immer größer – 1996 war die Geltinger Bucht noch groß, doch bald folgten Törns nach Anholt, Læsø, Køpenhavn, Oslo, Südschweden und zweimal durch den Götakanal. Doch egal wie weit die Reise geht, noch immer zieht es mich nach Wackerballig und in das sydfynske øhav!

Mail: bjoern ( at ) folkeboot-lotte.de


Und ich bin Robert –  an dieser Stelle werde ich Euch nun auch ein wenig von mir berichten:

Bevor ich auf LOTTE traf, lernte ich Björn kennen;  er erzählte mir von LOTTE, vom Segeln und von Folkebooten. Mit diesem Begriff nicht viel verbindend (ich war ja noch nie gesegelt)  machte ich mich im Winter 2006/07 von Hamburg-Wilhelmsburg auf in den Landkreis nach Dierckshausen. Dort wollte/sollte ich mir ansehen, was ein Folkeboot ist. Ich fand eine aufgeräumte Werkstatt, ein wunderschönes Boot und 2 begeisterte Menschen die daran arbeiteten  – es ging zu der Zeit um „neue Elektrik“. Die Halle war irgendwo zwischen kühl und eisig und ich konnte mir noch nicht so recht vorstellen, wie es im Sommer an Bord von LOTTE seien würde…

Es wurde Frühling und Björn meinte ich sollte mal „mitsegeln“. Gesagt getan. Tasche mit Klamotten gepackt und gen Norden gefahren. Was ich vorfand, war  unglaublich schön: Ein tolles Boot in einer wunderbaren Umgebung.

Der Segeltörn startete. Aber Segeln??? Bei kompletter Flaute blieb nichts anderes über, als mit dem Motor weiter zu tuckern – zur anderen Seite der Förde, nach Høruphav.

Trotz Flaute, die Verbindung zu LOTTE war hergestellt und wurde in den folgenden Jahren bei Segeltörns mit viel, viel mehr Wind immer weiter vertieft!

Mail: robert ( at ) folkeboot-lotte.de