Folkeboot Lotte

ein halbes Jahrhundert auf der Ostsee

20
Jul
2021

Es zieht sich…

Auch wenn wir in diesem Jahr früh im Wasser waren – wirklich viel gesegelt haben wir noch nicht.

Der April war kalt und regnerisch und auch die beiden einzigen langen Wochenenden in diesem Jahr, Himmelfahrt und Pfingsten, zeigten sich eher von der nassen und stürmischen Seite. So machten wir das Beste aus der Situation, halfen Benno bei der Überführung von Saphir, wanderten durch Angeln und freuten uns über den Besuch meiner Mutter.

Neben den wetterbedingten Schwierigkeiten gab es natürlich auch noch die Corona-Beschränkungen, aber während wir in Hamburg von einem Angsthasen regiert werden, hatte der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein einen pragmatischeren Ansatz und so durften wir wenigstens unseren Dauerliegeplatz nutzen.

Während in Hamburg noch alles gesperrt und verboten war, öffnete in Schleswig-Holstein schon zu Himmelfahrt die Außengastronomie und entgegen aller Unkenrufe aus unserem Senat stiegen die Inzidenzwerte nicht, sie fielen sogar. Mit dieser Erkenntnis folgten weitere Öffnungen und endlich fiel auch das allgemeine Beherbergungsverbot – wir konnten wieder andere Häfen anlaufen!

Als dann noch, pünktlich mit dem besseren Wetter, die Grenzen zu Dänemark öffneten, standen uns auch endlich wieder unsere Ankerplätze zur Verfügung. Zusammen mit Lycka, Vasudeva und Songlines verbrachten wir ein Wochenende vor Torsthoved an der Südwestspitze von Als, und ein weiteres mit Lycka und Vasudeva im Vemmingbund.

Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter für unseren anstehenden Sommertörn, es wird unser letzter mit unserer alten Dame werden.

Kategorien: Törns

Kommentare geschlossen.