Folkeboot Lotte

ein halbes Jahrhundert auf der Ostsee

Lange ist auf dieser Seite nichts passiert, denn lange ist auf LOTTE wenig passiert. Eigentlich war alles anders geplant: Meine 25. Saison mit LOTTE sollte früh beginnen, und so hatten wir das Boot Ende März fertig zum Kranen – dann kam Corona.

Mit vielen Extra-Arbeiten retteten wir uns und unsere alte Dame über den April, die langen Wochenenden zu Ostern und am 1. Mai brachten bestes Segelwetter, aber wir kämpften in der Halle gegen Trocknungsrisse und andere Schäden. Fast hätten wir LOTTE in Harburg zu Wasser gelassen, dann aber kam die ersehnte Nachricht: Ab dem 3. Mai durften wir wieder nach Schleswig-Holstein und die Boote zu Wasser.

Am 7. Mai, nach großen Schwierigkeiten ein passendes Zugfahrzeug zu bekommen, brachten wir LOTTE nach Gelting-Mole und schon kurze Zeit nach unserer Ankunft schwamm sie bei bestem Wetter in der Ostsee.

Auch wenn wir durch die Corona-Maßnahmen noch gehörig eingeschränkt waren – die Toiletten waren nur tagsüber nutzbar, Duschen und Waschräume blieben komplett geschlossen – hätte die Saison 2020 endlich losgehen können, doch dann spielte das Wetter bis in den August kaum mit.

Von Mitte Mai bis Ende Juli waren wir jedes Wochenende an Bord, genossen die Freiheit auf dem Boot sein zu dürfen, aber bis auf einige Nachmittage auf der Bucht konnten wir nie segeln. Auch wenn es unter der Woche oft sehr schön war, hatten wir an den Wochenenden entweder Flaute, Dauerregen oder Starkwind – an zwei Wochenenden sogar Sturm bis Windstärke 9.

Wir versuchten das Beste draus zu machen, trafen uns mit Freunden, segelten einfach mal ein paar Runden über die Bucht oder gingen in der Nähe von Wackerballig wandern. Hier sind einfach ein paar Eindrücke aus dieser Zeit:

Am 1. August konnten wir dann das erste Mal in diesem Jahr richtig los – eine Nacht in einem anderen Hafen! Zusammen mit Lycka setzten wir bei bestem Ostwind einen Kurs in die Flensburger Förde, trafen uns abends noch mit Songlines und am Sonntag ging es dann mit einem Westwind wieder nach Wackerballig – an diesem Wochenende passte sogar die Wetterprognose!

Jetzt sitzen wir auf gepackten Taschen, morgen geht es auf Sommertörn! So spät wie nie, aber nach einem Großteil der norddeutschen Schulferien und auch der dänischen Hauptsaison, wollen wir uns für 3 Wochen etwas treiben lassen – es gibt auch in der Nähe noch viel zu entdecken!

Kategorien: Törns

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.