Folkeboot Lotte

ein halbes Jahrhundert auf der Ostsee

Was für ein Sommer, was für ein genialer Sommertörn! In diesem Jahr hat alles perfekt gepasst und so hatten wir bei bestem Wetter 4 Wochen Zeit für eine große Reise nach Schweden.

Für die modernen, größeren und auch schnelleren Yachten ist das sicher ein einfacheres Ziel, aber mit dem Folkeboot muss man schon etwas mehr Glück mit dem Wetter haben. Das Boot ist zwar seegängig und bestens für das Gewässer geeignet, aber auf dem Weg über das Kategatt sind die Abstände zwischen den Häfen schon größer und die Strecken über See wesentlich ungeschützter, als in unserem heimischen Revier.

Wer sich aber über die offene See traut, der wird mit einer atemberaubenden Landschaft belohnt, die nicht zu unrecht für viele ein Sehnsuchts-Ziel ist. In 30 Reisetagen haben wir knapp 700nm zurückgelegt und bei bestem Sommerwetter unendlich viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln können.

Gesamtstrecke: 685.86 NM
Durchschnittsgeschwindigkeit: 4.44 knots
Gesamtzeit: 01:33:54
Download file: Sommer2018_simplified.gpx

Neben den vielen Bildern in unseren Berichten über unseren Sommertörn sind natürlich noch unzählige weitere Bilder und auch Videos entstanden, die ich versucht habe in einem kleinen Film zusammen zu fassen. Dabei gilt ein besonderer Dank an Johan Hedin, dessen wunderschöne Musik die Stimmung der schwedischen Landschaft für mich ganz besonders hervorhebt.

 

Kategorien: Törns

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.